Seassary-Törn#1: Rotterdam – Oude Wetering

Samstag, 31.7.2021: Lange Zeit überlegen wir mit Blick auf die Wettervorhersage, die Tide und die Stadtmüdigkeit der Crew, wohin wir nun definitiv weiterfahren.

Amsterdam / Ijmuiden und dann das nördliche Ijsselmeer, ggf. mit sportlichem Stop auf Texel werden schließlich favorisiert und somit geht es um 11.15 nach ebenfalls wieder ausgedehntem Frühstück los. Über die Hollandse Ijssel geht der Weg nach Gouda, Alphen a.d.Rijn. Dort wird dann um 16.00 ein Stop für eine Hunderunde definitiv erforderlich. Wenig Wind, dafür umso mehr Regen und Brücken mit mässigen Wartezeiten begleiten uns.

Ziel ist schließlich das Brassemermeer mit dem JH De Brasem N.V. Den erreichen wir um 17.30. Ein sehr netter Hafenmeister weist uns einen Platz am Passantensteiger mit schönem Ausblick auf das freie Wasser zu. Und es gibt sogar ein Gastgeschenk! Wir haben so etwas noch nie in einem Hafen bekommen: Ein Glas „Oma’s fijnste Augurken zoet-zuur“….

Die Stimmung steigt, als dann noch ein Eetcafe kurz vor dessen Feierabend gefunden wird und es zum ersten Mal etwas klassisch niederländisch-fritiert zum Abendessen gibt 😉

Hinterlasse einen Kommentar