
Freitag, 23.7.2021: Am späten Abend kommen wir bei gutem Wetter in unserem Heimathafen MPZ an. Nachdem alles seinen Platz gefunden hat, genießen wir den Abend bei einem Glas Wein und besprechen noch einmal unsere Törnplanung. Da wie immer nur eine sehr begrenzte Zeit zur Verfügung steht, in der die Crew komplett ist, geht der erste Teilabschnitt nach Rotterdam…
Samstag, 24.7.2021: Ein gemütliches Frühstück mit frischen Brötchen und Croissants sowie ausreichend Kaffee und los geht der erste Schlag. Um 11.15 legen wir ab, erreichen Bruinisse um 13.00 und kreuzen kurz vor der Grevelingensluis. Anschließend geht es über die Krammersluis in den Volkerrak. Durch den kompletten Salz-/Süsswasseraustausch ist die Schleusung recht lang und nach gut 25 min Schleusenvorgang geht es um 14.45 aus der Schleuse heraus.
Gut 2 sm vor der Krammersluis sehen wir Seascouts, die im Nebenfahrwasser wild gestikulieren. Bei der Anfahrt, um Hilfe zu leisten sehen wir dann den Grund: reichlich Seegras im Wasser und in der Schraube. Die Seascouts haben ihr Problem gut alleine gelöst und wir drehen zügig ab.
Vor der Volkerraksluis gibt es keine Wartezeit, so dass wir diese um 16.45 verlassen. Im Stadthafen von Willemstad ist bereits alles belegt und im Viererpäckchen über die anderen Boote mit unserem alten Goldie zu müssen, ist keine tolle Aussicht. Also fällt die Entscheidung für den JH De Batterij. Hier kommen wir inzwischen in strömendem Regen an, der auch so schnell nicht aufhört….
