Seassary-Törn#1: Brassemermeer – Ijmuiden

Sonntag, 1.8.2021: Um 10.30 legen wir – immer noch mit dem dem schönen Ausblick des Vorabends im Kopf – wieder ab Richtung Ijmuiden. Das Wetter meint es tagsüber nicht gut mit uns – und so geht es wieder ganz langsam und gemütlich über die Ringvaart van de Haarlemmerpolder und durch Haarlem weiter. Die Durchfahrt ist dennoch sehr schön und es gibt viel zu sehen. Wie schon auf der Ijssel viele wunderschöne Häuser mit tollen Gärten und eigenen Bootsanlegern. Allerdings ist die Durchfahr durch Haarlem mit den Brückenöffnungen kostenpflichtig. Die Gebühren können entweder vor Ort oder über eine App bezahlt werden.

Bei Spaarndam geht es über die Rijnlandsluizen in den Zijkanaal C und von dort in den Nordzeekanaal. Auch hier herrscht Gebührenpflicht. Die 3,50 Euro für die Passage können direkt beim Sluismeester bezahlt werden. Die Schleuse haben wir um 15.55 passiert.

Gut eine Stunde später liegen wir in der Schleuse von Ijmuiden und stellen den Motor um 18.00 Uhr im dortigen Yachthafen aus.

Wieder eine Box, etwas schwierig in der Anfahrt bei 4-5 bft und von dort aus geht es an den Strand, inzwischen ist auch die Sonne wieder da.

Eine sehr interessante Skulptur mit ernstem Hintergrund empfängt uns dort. Die Hunde und Menschen geniessen den Abend und den Sonnenuntergang:

Hinterlasse einen Kommentar