
Montag, 5. August 2019: Da wir uns aufgrund des schönen Wetters gegen das Fahren binnen auf den Kanälen entschieden haben, ist viel Zeit zum Ausschlafen und für eine Radtour gewesen. Die Bordhunde sind ausgelastet und um 13.05 heißt es Leinen los Richtung Norden, Kurs Oostende.
Die Hafenausfahrt ist bei Niedrigwasser recht schmal, da jedoch ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, tuckern wir gemächlich den Hafenkanal entlang. Das einzige Schiff, welches schnell fährt, ist die Passagierfähre, die von der Stadtseite Richtung Naturschutzgebiet mit Speed übersetzt.
Es zieht sich etwas zu und der Wind frischt auf, wir fahren jedoch ruhig und sicher mit 1400 rpm weiter Richtung Oostende. Ungefähr mittig auf Höhe der Wenduine Bank (Tonne Wenduine BK-E, die wir jedoch nicht ausfindig gemacht haben) ist Traffic Centre Wandelaar auf VHF 69 zuständig. Die Fahrt nach Oostende verläuft reibungslos – allerdings nutzen wir den Komfort unserer Stabilisatoren. Wind mit 5bft von hinten und Strom genau gegenläufig haben uns so überhaupt nichts an.
Oostende erreichen wir zeitig und liegen um 15.20 fest vertäut im Hafen:

Auch hier sind wir wieder überrascht, wie nett die Hafenmeisterei ist. Wir werden angewiesen, im Päckchen an einem weiteren Boot direkt an der Hafeneinfahrt festzumachen – der Hafenmeister kommt persönlich dort an Bord, um die Leinen anzunehmen.
Ein paar Worte zur Auswahl des Hafens: bekannt und in der Tat mit großzügigen Boxen versehen ist das Mercatordok. Wir haben uns jedoch für das Montgomerydok, den Yachthafen im Vorhafen entschieden. Für einen Tag ist es hier deutlich interessanter, WSP und Zoll sowie die Passagierfähre legen hier an und direkt achtern ist die Vistrap, wo die Fischerboote regelmässig frischen Fisch und Krabben entladen. Selbstverständlich kaufen wir dort auch ein. Ansonsten findet sich am Mercatordok ein großer Delhaize – Supermarkt.
Der Nachmittag und Abend vergehen wie im Flug…
Zusammenfassung: Nieuwpoort – Oostende: 2,25 Std. Fahrtzeit
Max. Geschwindigkeit 6,4 kts bei 1400-1600 rpm, max. Windstärke 4 bft
