Samstag, 27.7.2019: Port Zelande – Breskens
Am Vorabend angekommen, steht auch der diesjährige Sommertörn bedingt durch berufliche Besonderheiten unter dem Zeichen der Flexibilität. Nach vielerlei Diskussionen fiel schließlich die Entscheidung, als Etappenziel für den 1. Tag Breskens zu wählen. Ein entspannter Törn über das Grevelinger Meer, Oosterschelde / Roompot und die Nordsee bei mässig Wind und Welle führte uns über die Westerschelde in diesen Hafen.
Um 10.00 nach gemütlichem Frühstück Ablegen im Heimathafen Marina Port Zelande am Grevelinger Meer. Der Himmel ist bewölkt, der Wind weht mit 3-4 oft und so geht es wie immer weiter Richtung Grevelingensluis bei Brunisse. Dort treffen wir nach gut 1,5 Std. Fahrt ein und kreuzen zunächst vor der Schleuse. Da die Wartezeit lang ist, entschließen wir uns, an den backbordseitigen Wartesteiger zu fahren und dort ein kleines zweites Frühstück einzunehmen. Nach über einer Stunde Wartezeit geht es um 13.00 endlich weiter in die Schleuse.

Weiter geht es Richtung Oosterschelde, unter der Zeelandbrug hindurch, an Zierikzee vorbei und um 16.00 ist die Roompotsluis erreicht: hier ist die Wartezeit deutlich kürzer und um 16.20 können wir zusammen mit zwei Seglern in die Schleuse einfahren. Nach nur 5 min. Schleusenvorgang geht es zum ersten Mal in diesem Jahr wieder hinaus auf die Nordsee.
Der Törn führt vorbei an den Badeorten Vrouwenpolder, Oostkapelle, Domburg, Westkapelle und Zottelnde küstennah Richtung Vlissingen und von dort aus zügig quer über die Westerschelde Richtung JH Breskens. Der Hafenmeister weist uns dort sehr freundlich eine Box am Ende des Steges zu, um 19.30 liegen wir schließlich fest, Motoren aus.

Am Sonntag ist Ruhetag und ab jetzt für einen Teil der Crew eine Woche Zeit für Urlaub vor Ort, Zeit zum Chillen und für Ausflüge / Besuche von Freunden an Bord.
Zusammenfassung:
Marina Port Zelande – Grevelingensluis Bruinisse: 1,75 Std. Fahrzeit
Grevelingensluis – Roompotsluis: 2,5 Sd. Fahrzeit
Roompotsluis – Breskens: 2,75 Std. Fahrzeit.
Maximale Geschwindigkeit (bei max. 1400 rpm): 8,5 kts, max. Windstärke 5 bft

